Gemeinsam vor Ort

Warum sich Unternehmer zu einem Verein zusammenschließen

Eine beachtliche Zahl von Markt Schwabener Unternehmern haben sich zu einem neuen Verein formiert mit ganz konkreten Zielsetzungen: Ansprechpartner zu sein für Bürger und Gemeinde, Herausgeber einer gemeinsamen Internetpräsenz der Unternehmen vor Ort, Initiator für Aktionen in der Marktgemeinde und Fortbildungen der Mitgliedsbetriebe von Markt Schwaben 2030 e.V. 2020 wurde der Verein in "Stadt- und Unternehmergemeinschaft abgeändert.

Die Mitglieder bilden eine bunte Vielfalt aus Einzelhandel, Cafés, Restaurants, Architekten, Versicherung,
Banken, Fitnessstudios u.v.m.. Im Laufe dieses Jahres hat sich schon unwahrscheinlich viel bewegt: zur Vereinsgründung am 21.4.2016 wurde eine Satzung und Gebührenordnung beschlossen (2020 wurde die Satzung bzgl der Namensänderung des Vereins angepasst). Der frisch gewählte Vorstandschaft ist zügig einige Aufgaben angegangen, wie zum Beispiel dieses Infojournal, das vierteljährlich erscheinen soll. Eine Umfrage unter den Mitgliedern wurde durchgeführt, um deren Bedürfnisse klarer zu erfassen und gezielte Aufgaben daraus abzuleiten.

Und das ist der Vorteil, den die Firmen aus der eigenen Nachbarschaft gegenüber den OnlineAngeboten haben: Sie sind persönlich präsent – zu den Geschäftszeiten, über Internet und Email auch außerhalb, aber vor allem nach dem Kauf als persönlicher Ansprechpartner, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht. Die Unternehmer vor Ort sind sich bewusst, dass die Kunden genau hier die Verbindlichkeit suchen und schätzen, und dass sie genau dies im anonymen Internet vermissen. So entstand das Ziel im Schulterschluss zu werben und im Handeln als Einheit aufzutreten.

Die Initiatoren haben die Zeichen der Zeit erkannt. Nun wünschen sich die Mitglieder von Markt Schwaben 2030 e.V., dass der neue Verein wächst und gedeiht und zu genau der gewünschten Gemeinschaft mit den Protagonisten der Marktgemeinde wächst.